Hummus selbst gemacht

Dips & Cremes kann ich zu allem essen. Bei mir ist auch immer Hummus und Frischkäse zuhause um es zum Abendessen auszupacken. Ob auf dem Brot, dem Filinchen oder zu salzigen Brezeln, in den Salat… immer dabei. Dips sind einfach großartig.
Und warum die Dips nicht selbst zubereiten? Mein Hummus und Auberginencreme Rezept jetzt hier für euch:

HummusHummus selbst gemacht

Zutaten: 
1 Glas Kichererbsen
5 EL Tahin/ Sesampaste
Kreuzkümmel
Curry
Salz, Pfeffer
80ml Gemüsebrühe
Olivenöl
Saft von einer halben Zitrone

Die Kichererbsen inkl. dem Saft aus dem Glas erst mal kurz aufkochen, das Wasser ausgießen und pürieren. Alle anderen Zutaten mit in die Schüssel mixen und weiter pürieren. Von den Gewürzen nimm erst mal nur eine geringe Menge. Wenn die Creme zu flüssig ist gib noch etwas Tahin dazu und wenn sie zu fest ist etwas Wasser. Wenn die Masse schön cremig ist und die richtige Hummuskonsistenz hat kannst du sie würzen bis sie für dich den richtigen Geschmack hat.
Dazu jetzt das selbst gebackene Brot und mein Abendessen ist schon fertig.

Auberginencreme

Zutaten:
1 Aubergine
2 EL Tahin
Saft von einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer, Petersilie

Die Aubergine aufschneiden und im Ofen garen bis sie schön weich ist. Du kannst sie jetzt schälen oder die Schale mit pürieren, ich hab sie schon oft mit dran gelassen, schmeckt auch sehr gut. Nun die anderen Zutaten mit pürieren und nach belieben abschmecken. Wie beim Hummus auch, wenn sie zu flüssig ist noch etwas Tahin in die Creme mischen.
Die Creme sieht nicht unbedingt sehr appetitlich aus, deswegen habe ich jetzt auch kein Foto davon für euch. Sie schmeckt aber fantastisch.

Ein Tipp noch für die Zutaten: Tahin ist nicht in jedem Supermarkt erhältlich, aber in jedem dm im Sortiment.

Habt ihr noch andere leckere Dips auf Lager? Immer her damit, mein nächster Tapas Abend freut sich auf neue kreative Ideen.

Hummus & Auberginencreme zum selbst machen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.